Voll besetzte Kirche beim Adventskonzert 2024

Am 11. Dezember hatten die Bläserklassen und das Sinfonische Blasorchester zu ihrem Adventskonzert in die St. Martinus-Kirche eingeladen. Die zahlreichen Zuhörer durften sich über festliche Bläserklänge zur Vorweihnachtszeit freuen.

Zu Beginn des Konzerts debütierte die 5. Klasse mit ihrem Musiklehrer Yannick Koppe und zeigte unter anderem mit „Jingle Bells“ und „Kling Glöckchen“, wie schnell sich unsere Bläserklassen entwickeln.

Die 6. Klasse überzeugte unter der Leitung von Markus Sann mit den Liedern „White Christmas“, „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“, „Somewhere in my Memory“ und „Winter Wonderland“. Mit „Jingle Bell Rock“, „Have Yourself a Merry Little Christmas“, Let it Snow“ und einer Bearbeitung des traditionellen Adventslieds „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ zeigte die 7. Klasse mit Musiklehrer Markus Sann ihr mittlerweile erstaunliches Können.

Den klanglichen Höhepunkt des Konzerts setzte das SBO mit seinen 80 aktiven Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Markus Sann. Nach der schwungvollen Eröffnung mit „It’s the Most Wonderful Time of the Year“ folgte eine Bearbeitung für großes Blasorchester von „Es kommt ein Schiff geladen“. Vor dem traditionellen Schlussstück „Selection from Polar Express“ erklang auf Wunsch des Orchesters der Weihnachts-Popsong „Last Christmas“.

Das Konzert klang mit dem Choral „Tochter Zion“, gemeinsam von allen Orchestern gespielt und dem Publikum gesungen, festlich aus.

Markus Sann