Besuch der Viên Giác Pagode in Hannover

Wir, die katholischen und evangelischen Schülerinnen und Schüler aus der 10a und 10e, haben uns gemeinsam am 29.02.24 zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Buerstedde und Frau Albrecht nach bzw. in unserer Unterrichtseinheit rund um den Buddhismus zu einem Besuch in der Viên Giác Pagode aufgemacht.

Dort wurden wir von Herrn Hugo Cardenas begrüßt und haben uns zuerst den buddhistischen Meditationsgarten angeschaut.
Herr Cardenas hat uns viel Interessantes über die Pagode erzählt und uns auch weitere Räume gezeigt, z.B. den Gedenkraum für die Verstorbenen. Überall durften wir uns umschauen. Die Fremdartigkeit des Gebäudes, die Farbgestaltung der Pagode, die unterschiedlichen Buddha-Darstellungen und Vieles mehr boten reichen Frage- und Gesprächsstoff.
Zum Ende unseres Besuchs bot uns Herr Cardenas an, freiwillig an einer Meditationsübung teilzunehmen. Er zeigte uns, wie er selbst meditiert und nahm uns für ein paar Minuten auf diese „Reise“ mit.

Der Besuch der Pagode war für uns eine wichtige interkulturelle Erfahrung, die uns wieder zeigte, wie wichtig es ist, im gemeinsamen Dialog voneinander zu lernen.
Ein großer Dank geht an den Verein ehemaliger Josephiner und Mariano-Josephiner, der die Gebühren für die Führung durch die Pagode übernommen hat!

Dörte Albrecht