Latinitas in motu

Brevissime (in aller Kürze)
Wer möchte nicht ein Latin Lover sein? Das ist im MARIANO-JOSEPHINUM möglich:
In unserem Latein-Kreis, jeweils jeden zweiten Dienstag ab 19 Uhr im Gebäude am Domhof.

Wir lesen und diskutieren lateinische Texte und klären Fragen wie:
Wo und warum stürzte Ikarus ab?
War Pythagoras ein Vegetarier?
Was hat es mit dem hippokratischen Eid auf sich?

 

Longissime (ausführlich)
Unser Kreis „Latinitas in motu“ ist 2015 aus Interesse und Spaß an der lateinischen Sprache entstanden. Unter Leitung von Magistra (em.) Roswitha Czimmek und Magister (em.) Dieter Hosemann beschäftigen wir uns mit der römischen Welt. Zunächst einmal geht es beim Übersetzen um die lateinische Sprache, dabei aber auch um die Inhalte der lateinischen Literatur in Philosophie, Kunst, Geschichte und um die weitertragenden Ideen des Imperium Romanum.
Auch wenn die Vokabeln nicht mehr so sitzen, es mit der Grammatik manchmal etwas hapert und die Übersetzung sehr frei gerät, es macht Spaß!

In jedem Jahr wird gemeinsam ein neuer Schwerpunkt gesetzt und die Lektüre entsprechend gewählt. Von Cicero und dem Niedergang des Staates über Cäsars Kriegskunst, Ovids Metamorphosen, medizinischen Fragen bei Celsus bis zu Erasmus von Rotterdam und den für das moderne Europa tragenden Gedanken des Humanismus reichten bisher die Themen. Im nächsten Schuljahr (2021/22) werden wir uns mit den Briefen von Plinius beschäftigen.

Gelegentlich vertieft die Gruppe die „Wahrheitssuche“ nach der Lektion im Mariano-Josephinum in einer Taberna mit dem dafür seit römischen Zeiten vorgesehenen Vinum als Hilfsmittel.

Latinitas in motu ist unser Motto, deshalb stehen Exkursionen hoch im Kurs. Die Schlacht der Germanen am Harzhorn rund 40 km südlich von Hildesheim wurde z.B. vor Ort nachvollzogen, ein weiterer Ausflug führte uns in die bislang öffentlich nicht zugängliche Marktkirchenbibliothek in Goslar mit wichtigen Schriften der Humanisten, u.a. von Erasmus von Rotterdam.

Trotz der seriösen Themen legen wir großen Wert auf den Spaß an der Sache und das Miteinander, ohne die Terminkalender übermäßig zu belasten. Die grex versammelt sich alle zwei Wochen am dies Martis (Dienstag) um 19.00 Uhr im Gebäude am Domhof. Auch wenn der Kontakt wegen Corona längere Zeit persönlich nicht möglich war, so haben wir ihn doch immer gehalten. Dies geschah in den ersten Monaten von 2021 – flexibel und mobil, wie wir sind, - in Videokonferenzen.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, in unseren Kreis hineinzuschnuppern und teilzunehmen. Vorhandene Lateinkenntnisse haben nie geschadet. Bei ihrem Auffrischen ist die Gruppe hilfreich, die Leitung nachsichtig und die Noten sind abgeschafft.
Auskünfte erteilt Dr. Barbara Berndt (barbara.berndt(ät)htp-tel.de).