Bläserklasse 7D legt Leistungsabzeichen in Bronze ab

Nach intensiver Vorbereitung legen 21 Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 7D das Leistungsabzeichen in Bronze nach den Richtlinien des Niedersächsischen Musikverbands als krönenden Abschluss der dreijährigen Bläserklassenzeit ab.

Dieses Abzeichen, in Blasmusikkreisen auch als D1 bekannt, besteht aus einer theoretischen und praktischen Prüfung und ist ein im ganzen Bundesgebiet anerkanntes Zertifikat und öffnen damit den Zugang zu weiteren Lehrgängen, Fortbildungen und Orchestern. Aus diesem Grund stellte sich darüber hinaus eine Schülerin aus Jahrgang 11, die mittlerweile im SBO der Schule mitspielt, aber vorher nicht unsere Bläserklassen durchlaufen ist, freiwillig den Prüfungen.
Die theoretische Prüfung wurde in Form eines Tests im Musikunterricht der Klasse 7D durchgeführt. Dabei mussten die Schüler*innen neben theoretischen Kenntnissen rund um Tonleitern, Taktarten und Intervallen auch ihr Gehör beweisen, indem sie kleine Rhythmusdiktate notieren und Intervalle und Melodien hörend erkennen sollten.

Die praktischen Prüfungen fanden am 20.04.2024 statt. Verantwortlich für die Abnahme der 15-minütigen praktischen Individualprüfung war Bernd Lorenz, ein externer Landesprüfer des Niedersächsischen Musikverbands, der extra für die Prüfungen in das Mariano-Josephinum eingeladen worden war und die Schüler*innen souverän und mit pädagogischem Feingefühl durch die Prüfungen führte. Jede*r Geprüfte hatte dabei mehrere Tonleitern am Instrument, eines von drei Pflichtstücken, ein selbst ausgewähltes Stück sowie ein paar unbekannte Zeilen „vom Blatt“ vorzuspielen. Die Schlagzeuger:innen mussten ferner einige Rudiments sowie eine Locke auf der kleinen Trommel präsentieren.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Alle 22 Instrumentalist*innen konnten ihre Prüfungen bestehen, dabei haben sogar 50% aller Geprüften ein sehr gutes Ergebnis von 91% oder mehr erreichen können. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten – sowie ein großer Dank an alle Instrumentallehrende, die die Klasse hervorragend auf ihre Prüfungen vorbereitet haben!

Yannick Koppe