Kunstwerk des Monats April

„Flügel der Freiheit“, ein Werk von Silja Lühken, gA Q1

Malerei mit plastischen Elementen

Frieden und Freiheit zwei Begriffe, die in diesen Zeiten nicht aktueller sein könnten. Auch das Kunstwerk des Monats April präsentiert eine Arbeit, die sich mit dieser abiturrelevanten Thematik auseinandersetzt. Die Künstlerin Silja Lühken, 12. Jahrgang, schreibt zu ihrem Werk:
„In unserem Werk sollten wir bildhaft darstellen, was Freiheit für uns bedeutet. Ich habe mich dazu entschieden die klassische Friedenstaube umzuinterpretieren und als scheinenden, bunten Vogel darzustellen. Besonders wollte ich mich auf Hoffnung fokussieren, die die herbeifliegende Freiheit mitbringt. Ein Anreiz dazu war auch die inspirierende Rede Julija Nawalnajas vor dem EU-Parlament, in der sie nach dem Tod ihres Mannes, dem Regimekritiker Nawalny, trotz unvorstellbarer Trauer zum Kampf gegen politische Ungerechtigkeit aufruft.“

Wer die Arbeit im Original sehen möchte, kann sie im Erdgeschoss am Domhof (Foyer) bewundern.
Besuchen Sie außerdem die diesjährige Kunstausstellung Kreative Köpfe, die Schüler*innen-Arbeiten im ganzen Schulhaus (Domhof) präsentiert.