Pressesprecherin der Vertretung der Europäischen Kommission zu Gast am MaJo

Am Mittwoch, dem 14.2.2024, besuchte Sandra Fiene, die Pressesprecherin der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, den 10. Jahrgang unseres Gymnasiums.

Wir als Jahrgangssprecher*innen des 10. Jahrgangs haben anlässlich der kommenden Wahl des EU-Parlaments den Wunsch geäußert, eine Infoveranstaltung zu bekommen. Zu diesem Wunsch hat uns das geänderte Wahlalter für die EU-Wahl veranlasst. Erstmals dürfen Personen ab 16 Jahren an der Wahl zum EU-Parlament teilnehmen. Daher ist es wichtig, den Schüler*innen die Möglichkeit zu bieten sich politisch weiterzubilden und/oder Fragen loszuwerden. Diese Fragen wurden auch reichlich gestellt und konnten direkt durch eine Person beantwortet werden, die sich bestens mit Themen rund um die EU auskennt. Sicherlich können solche Fragen auch im Politikunterricht gestellt werden, in welchem die Europäische Union in den Unterricht mit eingebunden wird, jedoch ist es etwas anderes, ob die/der Politiklehrer*in antwortet, oder die Pressesprecherin der Europäischen Kommission persönlich. (Nichts für Ungut gegenüber allen PoWi-Lehrkräften).

Im Nachhinein war es eine gelungene und sehr informative Veranstaltung, die viele Fragen beantworten konnte. Zudem hat es in einigen Schüler*innen das Interesse geweckt sich über die Europawahl zu informieren. Sie hat auch gezeigt, wie wichtig eine solche Wahl ist und, dass „Nichtwählen“ keine gute Option ist.

Auch die Hildesheimer Allgemeine Zeitung berichtete über diesen Besuch. Den Bericht kann man hier nachlesen.

Émile Hohmann, 10e