Vortrag eines Jugendoffiziers der Bundeswehr zur deutschen Sicherheitspolitik

Am 29. und 30. September hielt der für Hildesheim zuständige Jugendoffizier der Bundeswehr, Kapitänleutnant Florian Rohmann, einen sicherheitspolitischen Vortrag für den 13. Jahrgang des Mariano-Josephinums.

In seinem sehr informativen Vortrag im Domhofgebäude der Schule erläuterte Herr Rohmann mit besonderem Bezug zum aktuellen Russland-Ukraine-Krieg die Rolle der Bundeswehr im Hinblick auf die Sicherheitspolitik. Herr Rohmann hat als Jugendoffizier von der Bundeswehr den Auftrag, den Schülerinnen und Schülern eine erweiterte Sicht auf die Bundeswehr zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stellte er gleich klar, dass die Bundeswehr zwar unter Personalmangel leide, er allerdings nicht dafür da sei, uns anzuwerben. Somit grenzte er seinen Auftritt von einem reinen Werbeauftritt ab, was sich im späteren Verlauf des Vortrags als glaubwürdig erwies.

Von der vierten bis zur sechsten Unterrichtsstunde gelang es ihm, den Schülerinnen und Schülern durch eine ausführliche PowerPoint-Präsentation die Thematik nahezubringen. Vor allem die anschaulichen Bilder hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Durch seine lebhafte und interaktive Art, den Vortrag zu gestalten, sicherte er sich die Aufmerksamkeit des gesamten Jahrgangs.

Die letzte Stunde des Vortrags verbrachten wir damit, teils auch kritische Fragen an ihn zu stellen, worauf er stets eine fundierte Antwort gab. Vor allem dieser Teil kam gut bei den Zuhörerinnen und Zuhörern an, da er auch seine kritische persönliche Meinung äußerte und nicht nur die Bundeswehr als perfekt darstellte.

Zusätzlich sorgten die vielen persönlichen Eindrücke seinerseits und die zahlreichen Beispiele aus dem Landkreis Hildesheim, in dem er selbst wohnt, dafür, dass ein persönlicher Bezug zum Thema hergestellt werden konnte.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Vortrag durchweg zu positivem Feedback innerhalb unseres Jahrgangs geführt hat. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei Herrn Rohmann für diesen sehr interessanten und beeindruckenden Vortrag bedanken.

Marie Dresel, Lena Gintaut, Mariella Heuer (alle Jg. 13)