iPad FAQ

 

Hier bekommst du alle wichtigen Informationen rund um die Nutzung des iPads.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Schwierigkeiten habe?

Wir haben ein Team von Administratoren (kurz Admins), die dir sicher weiterhelfen können:

Neben Herrn Schrader stehen Frau Grams, Herr Kappermann, Frau Misura, Herr Reiner, Frau Rohde-Hahn und Herr Rouwen stets für Supportanfragen zur Verfügung. 

Nutze support.it@marjos.eu


Ich habe mein iPad bekommen. Wie kann ich es einrichten?

Du bekommst über IServ Zugang zu einer kurzen Anleitung für die Einrichtung deines neuen Geräts. Diese findest du unter Dateien > Wolke


Woran kann ich erkennen, ob mein iPad richtig eingerichtet ist?

Jedes iPad hat auf seinem Home-Bildschirm die App Student/Schüler. Taucht diese App nicht auf, so kontaktiere bitte einen Admin. Du wirst das iPad wahrscheinlich neu einrichten müssen. Eine Anleitung, wie du dein iPad zurücksetzt und korrekt einrichtest findest du in IServ unter Dateien > Wolke


Wie komme ich an meine Zugangsdaten von Microsoft365?

Wende dich gerne an Herrn Reiner oder Herrn Dr. Lippert. Beide können dir weiterhelfen.


Benötige ich eine eigene Apple-ID?

Nein, grundsätzlich benötigst du keine eigene Apple-ID. Wir stellen dir über die Schüler-/Student-App (dort --> Meine Ressourcen) alle für deinen Unterricht relevanten Apps kostenlos zur Verfügung. Wenn du eigene Apps installieren und dein Gerät im privaten Bereich intensiver nutzen möchtest, empfiehlt sich allerdings die Einrichtung einer Apple-ID. Außerdem hast du mittels einer Apple-ID Zugriff zum iCloud-Speicher, auf dem du Backups deiner (privaten) Fotos ablegen kannst.


Welchen Onlinespeicher können wir nutzen?

Du hast grundsätzlich zwei Speichermöglichkeiten:

Microsoft OneDrive. Im Rahmen deines Microsoft365-Zugangs stehen dir ein 1TB Cloudspeicher zur Verfügung, den du zur Datenspeicherung nutzen kannst.

IServ-Dateien. Für schulisches Arbeiten stehen Dir dort 500MB persönlichen Speichers zur freien Verfügung. Deine "Eigene[n]" Daten dort sind auch für Admins nichts zugreifbar. Sie können sich nur anzeigen lassen, welche Accounts das Speicherlimit überschritten haben. Über die IServ-App sind sie direkt in die Dateistruktur eingebunden.

Eine Speicherung der Daten auf deinem iPad solltest du vermeiden. Wird dein Gerät zurückgesetzt (z.B. bei Defekt), gehen alle Daten, die lokal auf deinem iPad gespeichert wurden verloren.


Sollte ich die iCloud nutzen?

Grundsätzlich musst du die iCloud nicht nutzen, kannst dies aber tun, wenn du eine Apple-ID für dich konfiguriert hast.

Mit der iCloud kannst du ein automatisches Backup deiner Fotos/Videos einrichten.


Sollte ich Microsoft OneDrive nutzen?

Microsoft OneDrive wird dir kostenlos von der Schule im Rahmen des Microsoft 365-Pakets zur Verfügung gestellt und bietet einen 1TB großen Cloudspeicher. Dieser bietet sich für Backups, z.B. von GoodNotes an.


Sollte ich regelmäßige Backups durchführen?

Ja, dazu raten wir dir dringend. Du solltest GoodNotes so konfigurieren, dass regelmäßig Backups deiner notizen angelegt werden. Deine übrigen Dateien solltest du ebenfalls in einer Cloud (OneDrive oder IServ) ablegen.

Das Backup des gesamten iPads ist optional. Ein Wiederhestellen des iPads aus einem Backup ist sehr arbeitsintensiv und funktioniert nur eingeschränkt.


Was sind eigentlich diese "Backups"? Kann ich das essen?

Backups sind komplette Abbilder einzelner Dateien, größerer Dateibereiche oder gar eines gesamten Speichers. Diese werden in der Regel auf einem Onlinespeicher abgelegt und sorgen dafür, dass deine Daten gesichert sind, falls dein iPad defekt sein sollte.

Backups musst du gezielt einrichten. Wie das geht erfährst du in den iPad-Stunden in 2. Halbjahr in Jahrgang 7.


Können die Lehrkräfte jederzeit sehen, was ich auf meinem iPad tue?

Selbstverständlich nicht jederzeit. Keine Sorge! Befindest du dich in der Schule, können die Lehrkräfte in der Tat aufrufen, was aktuell auf deinem Bildschirm dargestellt wird. Außerdem können sie sehen, welche Apps du im Unterricht genutzt hast. Dies ist zur Wahrung der Aufsichtspflicht notwendig. Bist du zu Hause, können weder Lehrkräfte noch Administratoren Einsicht auf deinen Bildschirm haben oder deine Appverwendung einsehen.


Können Lehrkräfte auf meine persönlichen Daten zugreifen?

Nein, das können weder die Lehrkräfte noch die Administratoren. Deine persönlichen Daten und Dateien gehören dir. Wir können sie nicht einsehen. Damit bist du aber auch für sie verantwortlich. Löscht du sie oder gehen sie verloren, können weder Lehrkräfte noch Administratoren diese Daten wiederherstellen (vgl. Backups).


Warum werden mir nicht alle meine Apps angezeigt?

Wahrscheinlich befindest du dich in der Schule. Wir blocken alle Apps, die nicht für den Einsatz im Unterricht vorgesehen sind.


Aber ich bin zu Hause und trotzdem sehe ich nicht alle meine Apps.

Dann hat dein iPad wahrscheinlich nicht registriert, dass du dich nicht mehr in der Schule befindest. Gehe auf die Student-App, öffne rechts oben das Zahnrad und wähle dein iPad unter "meine Geräte" aus. Dort findest du in blauer Schrift "Gerät aktualisieren". Dein iPad aktualisiert dann alle Daten, darunter auch den Standort. Nun solltest du wieder Zugriff auf alle Apps haben.

Außerdem solltest du im Bereich der Einstellungen der Student-App das ständige Ermitteln deines Standorts erlauben.


Wie oft kann man Apple Passwort falsch eingeben?

Wenn der Code sechsmal in Folge falsch eingegeben wird, wird das Gerät gesperrt. Eine Nachricht weist darauf hin, dass das iPad deaktiviert wurde.

Ist dies der Fall, kontaktiere einen der Admins, damit wir deinen Code löschen. Solange das iPad mit einem WLAN verbunden ist, können wir es wieder zugänglich machen.

Du solltest nicht "einfach so" das Gerät neu starten oder gar zurücksetzten. Das verschärft das Problem!


Wozu dient die App "Student" bzw. "Schüler"?

Hier kannst du beispielsweise schuleigene Apps herunterladen (Meine Ressourcen), beispielsweise wenn du keine eigene Apple-ID nutzt. Sie bindet dein iPad auch in das schulische Gesamtsystem ein.


Kann die Schule bitte diese oder jene App für uns kaufen, die für den Unterricht sinnvoll ist?

Über die Apps, die im Unterricht verwendet werden sollen, entscheiden die Fachlehrer eines Fachs gemeinsam. Ihre Anschaffung entspricht damit der eines Schulbuches in der Ausleihe. Auch hier gilt: Sicher schenken Dir Deine Lehrer ein offenes Ohr für deine Ideen.


Kann der Unterricht mit dem iPad bitte soundso sein?

Über die Unterrichtsgestaltung entscheiden die Fachlehrer. Das heißt aber nicht, dass ihr ihnen nicht eure Ideen vorschlagen könnt.