Lecco (Italien)

Lecco ist eine attraktive Großstadt am südlichen Ende des Comer Sees unweit von Mailand, in Italien bekannt als Schauplatz von Alessandro Manzonis berühmtem Roman „Die Verlobten“. Seit mehr als 20 Jahren verbindet uns eine Partnerschaft mit dem Liceo A. Manzoni, einem sprachlichen Gymnasium.

Das Programm unseres Kulturaustauschs reicht von der Antike bis in die Gegenwart: Besuche in Como und Mailand, Stadtführung und Besuch in der Schule, Überfahrt nach Bellagio und Freizeit mit den Familien. Auf diese Weise erfahren wir durch eigenes Erleben viel über Land und Leute und können auch einige in der Römerzeit wichtige Orte kennen lernen.

Mailänder Dom

Muss ich Italienisch können?

Nein, die italienischen Schüler lernen Deutsch und Englisch.

Wo werden wir wohnen?

Beim Austausch werdet ihr bei Gastfamilien wohnen und so italienischen Alltag und italienische Gastfreundschaft aus erster Hand kennen lernen. Ebenso werden die italienischen Schüler bei euch untergebracht sein.

Wer kann mitfahren?

Alle Schüler*innen aus dem 10. Jahrgang können sich anmelden.

Welche Kosten fallen an?

Die Fahrt wird durch die EU (Erasmus+) gefördert, daher fällt maximal ein geringer Teilnahmebetrag an. Alles, was ihr privat mit den Patenschülern unternehmt, tragen die Familien.

Wie sieht der Zeitplan aus?

03.07.2023Information für Schüler und unverbindliche Anmeldung
04.07.2023Information für Eltern (iServ)
21.08.2023verbindliche Anmeldung
20.-27.09.2023Besuch der Gäste aus Italien
April 2024Fahrt nach Italien

Wem kann ich weitere Fragen stellen?

matthias.gerth(ät)marjos.eu

Bellagio